Mitgliedschaften und Netzwerk

Das Luisenhospital Aachen ist Mitglied bei Health Care Without Harm und Teil der Initiative Global Green and Healthy Hospitals sowie Mitglied beim Kompetenzzentrum für klimaresiliente Medizin und Gesundheitseinrichtungen (KLIMEG). Die Referentin für Nachhaltigkeit ist zudem aktiv bei Health For Future und Mitglied der Deutschen Allianz für Klimawandel und Gesundheit (KLUG). Sie ist weiterhin Nachhaltigkeitsbotschafterin der Initiative Zukunft-Krankenhaus-Einkauf (ZUKE Green).

Transformation gelingt nur gemeinsam. Aus diesem Grunde haben wir eine Vernetzung zwischen den Krankenhäusern der Städteregion Aachen angestoßen um voneinander zu lernen. Über unsere Referentin für Nachhaltigkeit besteht zudem eine Vernetzung mit zahlreichen Nachhaltigkeitsbeauftragten in der DACH-Region. Das Luisenhospital Aachen nimmt Teil an dem Programm KLIK Green der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen. In diesem Programm erfolgt die Weiterbildung der Nachhaltigkeitsbeauftragten mit den Ziel des klimaneutralen Krankenhauses. Das Luisenhospital hat 2023 den Klimastadtvertrag unterzeichnet und unterstützt damit die Bemühungen der Stadt Aachen 2030 klimaneutral zu sein. Zum Hintergrund: Die Stadt Aachen wurde 2022 von der Kommission der Europäischen Union als eine von 9 Städten in Deutschland und von 99 europaweit ausgewählt für die EU-Mission „100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030“.