Lüftung (OP)

Einer der größten „Energiefresser“ im OP-Bereich ist die Lüftungsanlage. In vielen Kliniken läuft diese 24/7 sowie teilweise mit einer speziellen Technik dem „Laminar Air Flow“ (LAF), welche besonders viel Energie verbraucht. Sowohl die WHO1 als auch die KRINKO2 (Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention) haben 2016 und 2018 keine Empfehlung für die Nutzung der LAF ausgesprochen. Dennoch wird sie weiterhin von vielen Kliniken genutzt. Im Luisenhospital setzen wir auf wissenschaftliche Empfehlungen und ökologische Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund verzichten wir seit Jahrzehnten gezielt auf den gesonderten Einsatz von LAE und haben unsere Lüftungsanlage mit der Lichtsteuerung verknüpft. So geht automatisch die Lüftung aus, wenn der OP-Tag endet und der Reinigungsdienst den OP-Trakt verlässt. Im Gegenzug fährt die Anlage hoch sobald das Licht angeschaltet wird und ist in der Lage den OP-Trakt binnen 15 Minuten vollständig mit steriler Luft zu versorgen. In den neuesten OP-Bereichen nutzen wir zudem die Abluft gezielt zur Wärmegewinnung. Durch diese Maßnahmen sparen wir seit Jahren wertvollen Strom, Treibhausgasemissionen sowie Betriebskosten.

1 WHO-Empfehlung 2016: „Laminar airflow ventilation systems should not be used für patients undergoing total anthroplasty surgery“ – Lancet Infekt Dis 2016 Nov 2, e288-e303
2 KRINKO-Empfehlung von 2018 „Aus der Nutzung von LAE ergibt sich kein eigener infektionspräventiver Effekt (Kat. II). – Bundesgesundheitsbl 2018; 61:448-73