Biodiversität

Die Hauptliegenschaft des Evangelischen Krankenhausvereins umfasst eine Fläche von ca. 30000 m². Davon ist eine Fläche von ca. 23000 m² be- oder überbaut. Das entspricht ca. 77 % der Gesamtfläche. Insgesamt verfügt der Evangelische Krankenhausverein über ca. 7000 m² nicht versiegelte Fläche, hiervon 4900 m² Grünfläche, auf denen zahlreiche Pflanzen und ca. 75 Bäume angesiedelt sind. Zur Förderung der Biodiversität wurde im Jahr 2022 im Rahmen einer Mitarbeitendeninitiative eine Grasfläche von ca. 80m² in eine Wildblumenwiese umgewandelt. Weiterhin wird bei Neupflanzungen darauf geachtet hitzeresistente und Bienen freundliche Pflanzen einzusetzen. Im Jahr 2023 erfolgte die teilweise Entsiegelung eines Parkplatzes über eine Fläche von ca. 800 m². Die vollständige Entsiegelung des Parkplatzes über eine zusätzliche Fläche von 880 m² ist für das Jahr 2024 geplant. Es wurde beschlossen, bei der finalen Gestaltung auf die Förderung der Biodiversität zu achten.