Ethik-Komitee

Sprechen Sie uns gerne an!

Ethik-Komitee

Ulrich Beaumart (1. Vors.) und Chefarzt Dr med. Markus Sporkert (2. Vors.)

Ethik-Komitee

Welcher Weg ist angemessen?

Was soll ich tun? Was soll ich lassen? Was kann ich verantworten? ­Wie soll ich handeln in Medizin und Pflege?

Um bei diesen und ähnlichen Fragen Hilfestellung zu leisten, hat sich im Juni 2014 das Klinische Ethik-Komitee des Evangeli­schen Kranken­haus­vereins gegründet. Das 15-köpfige Team besteht aus Mitglie­dern der verschiedenen Berufs­grup­pen, die an der Patientenversorgung beteiligt sind. In ethisch schwierigen Situationen berät das Ethik­komitee die Mitarbeitenden des Luisenhospitals. Darüber hinaus veranstaltet unser Komitee Fortbildungen und entwickelt Leitlinien zu sich wiederholenden ethischen Fragestellungen.

Eine weitere immer relevanter werdende Frage: Auf welche Werte kann ich mich beziehen? In unserer heutigen multikulturellen Gesell­schaft gibt es aufgrund unterschiedlicher sozialer Systeme und zunehmender Individuali­sierung immer weniger all­ge­meingültige Werte. Insofern erfordert die Beurteilung einer konkreten Situation und das daraus resultierende Entschei­den und Handeln die Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven, die sowohl die individuellen, als auch die beruflichen Wertesysteme berücksichtigen. Hierfür bietet das Komitee ein Forum zum Diskurs, das die Entscheidungsfindung unter­stützen und das gegenseitige Verständnis fördern soll. 

Sie können das Ethik-Komitee kontaktieren, wenn Sie:

  • als Patientin oder Patient, als Bewohnerin oder Bewohner, eine ethische Frage besprechen möchten
  • als Angehörige Begleitung und Unterstützung durch das Ethik-Komitee wünschen
  • als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter eine ethische Beratung oder Entscheidungshilfe benötigen

Instagram