19. Juli 2024

Luisenhospital kooperiert mit FOM Hochschule

Initiiert von einer gemeinnützigen Stiftung hat die FOM Hochschule einen klaren Bildungsauftrag: qualitätiv hochwertige und finanziell tragbare Studienangebote für Berufstätige, Auszubildende, Abiturienten und internationale Studieninteressierte zu schaffen. Seit ihrer Gründung hält die FOM Hochschule enge Kontakte zu Unternehmen, Kommunen und Verbänden – und jetzt auch zum Luisenhospital.

Die Kooperation mit der FOM Hochschule für Berufstätige ist ein strategischer Schritt, um den Herausforderungen des Fachkräftemangels in der Gesundheitsbranche zu begegnen. Ihre praxisnahen und modernen Studiengänge, die von Business Administration über Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik bis hin zu Pflegemanagement und Pflege und Digitalisierung reichen, machen die FOM Hochschule zu einem idealen Partner für nachhaltige Weiterbildung und Entwicklung.

Gemeinsam soll durch diese Kooperation dem Fachkräftemangel entgegenwirkt werden. Das breite Angebot an Studiengängen ist dabei von großem Interesse. „Wir haben ein großes Interesse an lokalen Kooperationen und dem Aufbau eines Netzwerks, denn der Fachkräftemangel betrifft uns alle, auch in der Verwaltung. Die FOM ist dabei ein praxisnaher Partner auf hohem Niveau“, erklärt Ralf Wenzel, Vorstandsvorsitzender des Luisenhospitals. Oliver Wittig, Pflegedirektor des Luisenhospitals, ergänzt: „Die Lage am Arbeitsmarkt erfordert, dass wir die Inhalte der Berufe direkt zu den Menschen bringen, beispielsweise durch Veranstaltungen und Infotage. Der Markt ist dabei schwer greifbar. Auch eine Kooperation in der Forschung ist denkbar, etwa in der Begleitung der neuen Pflegepersonalregelung.“