28. November 2023

Luisenhospital begrüßt erste Studierende des dualen Bachelorstudiengangs Pflege

News Bild 8005

Zum Wintersemester 2024/2025 hat Studierende Jennyfer Amisi ihr Bachelorstudium Pflege an der staatlichen Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) begonnen und absolviert am Luisenhospital den curricular verankerten Praxisteil. Bedingt durch den demografischen Wandel ist die Pflege vielseitiger und anspruchsvoller geworden, der relativ neue Studiengang in diesem Bereich vereint solidarisches Handeln und Pflegefachlichkeit mit hoher wissenschaftlicher und technischer Ausrichtung. Das Hauptziel des Bachelorstudiengangs Pflege besteht darin, den Studierenden die Fähigkeiten zum evidenzbasierten, also wissenschaftlich fundierten Arbeiten in klinischen und außerklinischen Pflegepraxisbereichen zu vermitteln.

Im Rahmen des Studiengangs sind 2300 Stunden praktischer Erfahrung bei Kooperationspartnern integriert, die eine qualitativ hochwertige, praxisbezogene Ausbildung auf Hochschulniveau gewährleisten. In fünf Praxismodulen lernen die Studierenden in den praktischen Studienphasen die Arbeit der stationären Langzeitversorgung, der akutstationären Versorgung und der ambulanten Akut- und Langzeitpflege kennen. Zur Weiterentwicklung der Pflege trägt die Zunahme an akademisierten Pflegefachpersonen in der direkten Patientenversorgung bei. Das Luisenhospital unterstützt dieses Konzept und treibt die Akademisierung in den Pflegeberufen voran.

Bereits 2012 hat der Wissenschaftsrat empfohlen, dass 20 Prozent der Pflegenden akademisch ausgebildet sein sollten, um eine zeitgemäße Pflege zu gewährleisten. Noch bleibt die Zahl der Pflegestudenten hinter den Erwartungen zurück, während der Bedarf nach akademischen Kräften angesichts der immer komplexer werdenden Pflege stetig steigt.

Auch an der Christlichen Bildungsakademie für Gesundheitsberufe Aachen GmbH (CBG) des Luisenhospitals können sich interessierte Auszubildende nach der Probezeit für das hochschulische Bachelorstudium "Angewandte Pflegewissenschaft" an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Köln bewerben.