05. Juni 2024
NEWS

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie führt erste HIPEC-Operation im Luisenhospital Aachen durch

In der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ist unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Lambertz erstmalig im Luisenhospital eine sogenannte HIPEC-Operation durchgeführt worden.

News Bild 8716

Bei der „Hyperthermen intraperitonealen Chemoperfusion“ (kurz: HIPEC) handelt es sich um ein Verfahren, das zur Behandlung von Bauchfellkrebs angewendet wird. Im Rahmen eines großen chirurgischen Eingriffs werden dabei alle sichtbaren Tumorherde entfernt und anschließend wird der Bauchraum mit einer Chemotherapielösung gespült. Diese Kombination aus der chirurgischen Entfernung des Tumors und einer HIPEC-Behandlung stellt für Patienten mit Bauchfellkrebs eine effektive Therapie dar und wird in nur wenigen Zentren in NRW angeboten.

„Wir freuen uns sehr, dass die Patientin den Eingriff ohne Komplikationen überstanden hat und schon diese Woche wieder entlassen werden konnte“ betont Prof. Lambertz, der aus seiner Zeit an der Aachener Uniklinik große Erfahrung im Bereich der operativen Therapie ausgedehnter Tumorerkrankungen mitbringt. Für die Chirurgische Klinik und das Luisenhospital ist die Etablierung des neuen Verfahrens ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung einer modernen, onkologischen Viszeralchirurgie auf höchstem Niveau.