03. Juli 2024

Integration durch Ausbildung: Erfahrungsberichte der vietnamesischen Auszubildenden des Luisenhospitals

Das Programm Triple Win (gegründet von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH) widmet sich der Gewinnung von Pflegefachkräften aus Drittstaaten für die deutsche Gesundheits- und Pflegebranche. Darüber hinaus kooperiert Triple Win seit 2019 mit dem Partnerland Vietnam bei der Vermittlung von Auszubildenden. Hier setzt seit 2022 die Kooperation zwischen dem Luisenhospital und dem BZPG (Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in der Städteregion Aachen) an: In einem gemeinsamen Projekt ermöglichen sie es Auszubildenden aus Vietnam, den Berufsabschluss an der BZPG in vier anstelle von nur drei Jahren zu erlangen. Die ersten Auszubildenden berichten in diesem Video, wie sie zur Pflegeausbildung gekommen sind und warum die Ausbildung die richtige Entscheidung war.