11. März 2024

Nachruf Werner Georgi

Evangelischer Krankenhausverein zu Aachen von 1867 als Träger von Luisenhospital und Haus Cadenbach GmbH trauert um sein Ehrenmitglied des Aufsichtsrates Werner Georgi – 9. April 1934 – 31. Januar 2024.

Werner Georgi war in Fortführung einer langen Familientradition seit 1977 Mitglied im Evangelischen Krankenhausverein. In den Jahren 1999 bis 2014 übernahm er den Vorsitz des Aufsichtsrates als Nachfolger von Konsul Hugo Cadenbach. Unter anderem lag ihm die Ausbildung in Pflege- und Gesundheitsberufen am Herzen. Zu seinen Meilensteinen gehörte deshalb insbesondere der Neubau der Christlichen Bildungsakademie im Jahre 2012, die ihm zu Ehren den Namen „Haus Georgi“ trägt. Aber auch der Neubau der Senioreneinrichtung, der Aufbau der Mukoviszidose-Ambulanz und die Gründung des Fördervereins, der „Luisenfreunde“, waren ihm bedeutend. Für sein Wirken wurde ihm im Jahre 2013 die ehrenvolle Auszeichnung des Bundesverdienstkreuzes am Bande verliehen. Werner Georgi lebte den liberalen Geist unserer Vereinsgründer weiter. Der Kontakt zu den Mitarbeitenden sämtlicher Berufsgruppen und deren Meinung waren ihm in seiner aktiven Amtszeit stets wichtig. Seine ausgleichende Art, aber auch sein verbindliches Auftreten, werden uns im Gedächtnis bleiben. Sein fortwährendes Engagement und sein zuvorkommendes Wesen sicherten ihm Anerkennung und Wertschätzung. Für seine treue Verbundenheit mit unserem Hause sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.  Wir sind traurig, diesen liebenswürdigen Menschen verloren zu haben und glücklich, dass wir so lange mit ihm zusammenarbeiten durften. Wir werden Werner Georgi in dankbarer Erinnerung behalten.