Datenschutz für Bewerber

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Datenschutz für Bewerber

Wir schützen Ihre Daten

Seit dem 25. Mai 2018 gelten mit der EU Datenschutz Grundverordnung (DSG-EKD) neue datenschutzrechtliche Vorschriften. Eines der Kernanliegen ist die Transparenz der Datenverarbeitung. Wir nehmen im Luisenhospital und allen angehörigen Betriebsteilen den Datenschutz für Bewerber und Beschäftigte sehr ernst. Mit den nachfolgenden Hinweisen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch unser Haus und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte informieren.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Die sog. verantwortliche Stelle ist das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben. Die Kontaktdaten sind aus der jeweiligen Stellenanzeige ersichtlich. Wenn Sie sich in unserem Haus initiativ bewerben, ohne einen oder mehrere Betriebsteile/Unternehmen auszuwählen, ist die verantwortliche Stelle der:
 

Evangelischer Krankenhausverein zu Aachen vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden,
Herrn Ralf Wenzel
Boxgraben 99
52064 Aachen
E-Mailadresse: Vorstandsvorsitzender@Luisenhospital.de



Bei Fragen können Sie sich an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten wenden,

Datenschutzbeauftragter des Evangelischen Krankenhausvereins zu Aachen
Dr. Ralf W. Schadowski
Krefelderstraße 121
52070 Aachen
E-Mailadresse: Datenschutz@Luisenhospital.de



2. Welche Kategorien von personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Wir verarbeiten nur die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen des Bewerbungsprozesses zur Verfügung stellen und die für die Feststellung Ihrer fachlichen und persönlichen Fähigkeiten in Bezug auf die zu besetzende Position erforderlich sind. Dabei handelt es sich insbesondere um die mit Ihrem Werdegang, Ihrer Erfahrung und Ihrer Ausbildung zusammenhängenden Daten und die Daten über Ihre persönlichen Verhältnisse sowie Stammdaten und weitere personenbezogene Daten, die im Rahmen der Bewerbung erhoben werden.

3. Für welche Zwecke und auf welchen Rechtsgrundlagen werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der DSG-EKD, des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und aller weiteren relevanten Rechtsvorschriften. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt im Rahmen der Entscheidung über die mögliche Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit Ihnen (§ 26 BDSG, Art. 49 DSG-EKD) sowie dann, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind. Ohne die personen-bezogenen Daten kann die verantwortliche Stelle eine Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit Ihnen nicht treffen und/oder gesetzliche Pflichten nicht erfüllen. Im Einzelfall kann die Verarbeitung auch erfolgen, weil die personen-bezogenen Daten zur Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen benötigt werden oder weil Sie eine Einwilligung erteilt haben (z.B. für weitere Bewerbungen auf andere Positionen und/oder Positionen bei anderen Unternehmen). Eine solche Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Für den Fall des Widerrufs richten Sie Ihre Anliegen an den Adressaten der Bewerbungsunterlagen.
Ihre personenbezogenen Daten werden nicht für automatisierte Entscheidungen im Einzelfall genutzt.

4. An welche Empfänger geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?
Die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt an von uns beauftragte Dienstleister, v.a. im Rahmen von sog. Auftragsverarbeitungen, die uns im Rahmen des Bewerbermanagements unterstützen.
Ferner kommt eine Übermittlung an weitere Empfänger, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten, oder an Personen, die zur Berufsverschwiegenheit verpflichtet sind an weitere gesetzlich verpflichtete Empfänger in Betracht. Wenn Sie sich beim Evangelischen Krankenhausverein zu Aachen initiativ bewerben, ohne einen oder mehrere Betriebsteile/Unternehmen auszuwählen, gibt der Evangelische Krankenhausverein zu Aachen Ihre Bewerbung an diejenigen Betriebsteile des EKV weiter, die nach Ihren Angaben und Wünschen für eine Beschäftigung in Betracht kommen.
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen findet nicht statt.

5. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Grundsätzlich löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die vorgenannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, in der Regel sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, sofern es nicht zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses kommt und Sie uns nicht ermächtigen, die Daten für andere Bewerbungen zu verarbeiten. In Einzelfällen speichern wir personenbezogene Daten, wenn dies notwendig ist, um Rechtsansprüche des Unternehmens geltend machen zu können oder Rechtsansprüche abwehren zu können.
Im Falle von Initiativbewerbungen willigen Sie mit Einreichen der Bewerbung ein, dass Ihre Bewerbung zunächst für einen Zeitraum von bis zu zwölf Monaten gespeichert wird. Eine weitere Speicherung darüber hinaus erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung, welche in schriftlicher Form beizubringen ist.

6. Welche Auskunfts-, Widerspruchs- und Beschwerderechte haben Sie?
Sie können von der verantwortlichen Stelle nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Daneben können Sie unter bestimmten Voraussetzungen auch die Berichtigung und Löschung von personen-bezogenen Daten und ggf. die Einschränkung der Verarbeitung und die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen (z.B. wenn diese sich geändert haben). Erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung gegenüber der verantwortlichen Stelle widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die der Verarbeitung entgegenstehen. Wir werden diese Verarbeitung dann beenden, es sei denn, die Verarbeitung dient überwiegenden, zwingenden schutzwürdigen Interessen unserseits oder der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Falls Sie sich über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten beschweren möchten, haben die Möglichkeit sich an unseren Datenschutzbeauftragten (siehe oben) oder die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.

Zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz ist

Beauftragter für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland
Außenstelle Dortmund
Friedhof 4
44135 Dortmund

Hier finden Sie die Informationen als PDF