23. August 2024

Magische Innovation in der Pflege: Die Tovertafel erleichtert den Alltag in der Geriatrie des Luisenhospitals

Moderne Pflegetechnologien bieten das Potenzial, den Alltag von Menschen, die in Pflegeheimen, Krankenhäusern oder in der häuslichen Pflege sind, zu erleichtern Ein herausragendes Beispiel dafür ist die niederländische Innovation "Tovertafel" (auf Deutsch: "Zaubertisch"), die dank des Fördervereins des Luisenhospitals nun auch in der Klinik für Geriatrie zum Einsatz kommt. Mit einem praktischen Click & Go-System lässt sich die Tovertafel mühelos an der Decke über einem bestehenden Tisch installieren. Ein einfacher Knopfdruck genügt, um das Spiel zu starten: Bunte Lichtprojektionen erscheinen auf dem Tisch und reagieren auf die kleinsten Hand- und Armbewegungen. Dieser magische Effekt begeistert sowohl Patientinnen und Patienten als auch Pflegekräfte – daher der Name "Zaubertisch".

Die Tovertafel reduziert auf spielerische Weise Apathie. Durch das Spiel mit der Tovertafel werden die physische Aktivität und die Interaktion gefördert, während gleichzeitig kognitive Fähigkeiten angeregt werden. Die interaktiven Lichtprojektionen sorgen für eine sinnvolle Beschäftigung und gleichzeitig für Entspannung. Insbesondere Senioren mit Demenz und Erwachsene mit kognitiven Beeinträchtigungen erleben durch die Tovertafel wertvolle Momente der Freude und zwischenmenschlichen Kontakte. Letztlich trägt die Tovertafel dazu bei, die Pflege- und Betreuungsqualität zu steigern und die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen.

Marliese Schütz (kommissarische ärztliche Leitung der Geriatrischen Klinik), Pflegedirektor Oliver Wittig, Elisabeth Seeger (Leitung Ergotherapie/Logopädie), Dr. med. Andre Freese (Vorstandsvorsitzender des Fördervereins) und Stationsleiterin Brigitte Lichtenberg freuen sich über die Neuanschaffung.